Marianne Shaneen ist Autorin von Belletristik, Essays und Gedichten, die auch im Bereich Dokumentarfilm tätig ist. Ihre Erzählung „The Mason Jar“ wurde 2020 in The Kenyon Review veröffentlicht. Ihre Arbeiten sind außerdem im Bomb Magazine, in The Brooklyn Rail, in dem Buch Monstrous Adaptations von Manchester University Press und anderswo erschienen. Sie erhielt Stipendien bei Yaddo, MacDowell, Djerassi und der Tusen Takk Foundation und ist Empfängerin eines New York State Council on the Arts (NYSCA) Individual Artist Grant.
Sie erwarb ihren MFA in Schreiben an der Bard Milton Avery Graduate School of the Arts, NY. Ihr Kapuzenbuch Lucent Amnesis wurde von Portable Press/Yo-Yo Labs veröffentlicht. Ihr kreatives Sachbuch „Immortals: On the Ancient Future Lives of Stone and Plastic“ wurde kürzlich als Teil der BAK (Niederlande) Ausstellung und des Symposiums in Auftrag gegeben. Shaneen schrieb Text und Erzählung für den Essayfilm „Kansas Atlas“ der Filmemacherin Peggy Ahwesh, der auf dem New York Film Festival 2020 gezeigt wurde.
Sie wurde beauftragt, mit anderen Künstlern wie eteam, Bambitchell, Barbara Ess, Miruna Dragan und anderen zusammenzuarbeiten.
Shaneen arbeitet derzeit an der Fertigstellung ihres ersten Romans, HOMING, einer weitreichenden spekulativen Fiktion über tierisch-menschlich-geologische Verstrickungen und die Suche einer Frau nach ihrem Zuhause. Der Roman nimmt den Leser mit auf einen halluzinatorischen Rundflug durch die amerikanische kulturelle Mythologie und verschiedene nicht-menschliche Perspektiven - von einer Stubenfliege über Stein bis hin zu Plastik -, während sich persönliche Traumata zunehmend mit ökologischen Traumata verflechten. Shaneen lebt in Brooklyn und im Hinterland von New York.
Ihre Arbeiten sind unter marianneshaneen.com zu finden.
Bild (c) Marianne Shaneen