Karina Kueffner

25.09.23 – 22.10.23
Partner: NOUAISON residence d´ Artistes, Pujols, Frankreich

Die künstlerischen Arbeiten von Karina Kueffner entstehen im Spannungsfeld von textilem Design und freier Kunst.
"Das Prinzip der Wiederholung, das Entstehen von Mustern aus einzelnen Formen, und ein materialbetonter Arbeitsprozess sind Erfahrungen meiner Ausbildung zur Textildesignerin. Diese Erfahrungen überführe ich in freie künstlerische Arbeiten und ortsbezogene Installationen im Innen- und Außenraum. Zwischen Gestaltung und künstlerischer Aussage bildet dabei immer meine minimalistische Haltung die Basis: ich gestalte mit bewusst reduzierten Mitteln und mit wenigen Eingriffen als möglich, um gleichzeitig eine Botschaft der Einfachheit und Reduktion zu übermitteln."

Karina Kueffner studierte Textildesign an der Hochschule Hof / Campus Münchberg und an der Kunstuniversität Linz. Ein nachfolgendes Studium der Freien Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg schloss sie als Meisterschülerin ab. Nach dem Studium erhielt sie Förderungen für künstlerische Projekte und Arbeitsaufenthalte imIn- und Ausland. Unter anderem 2022 Neustart Kultur Stipendium der Stiftung Kunstfonds, 2018 Paris-Stipendium des Bayerischen Staatsministeriums für die Cité Internationale des Arts, 2016 Internationales Stipendium OberpfälzerKünstlerhaus für Schloss Plüschow und 2023 für NOUAISON, Pujols / Libourne.

Karina Kueffner arbeitet als freischaffende Künstlerin in Nürnberg.

Karina Kueffner - N E W S

© Lucrezia Zanardi

Scroll up Scroll up
Scroll up Scroll up