Künstlergespräch Michael Franz & Hans-Jürgen Hafner

06.05.23
19:00 Uhr
Ausstellungen
Michael Franz & Hans-Jürgen Hafner
Michael Franz & Hans-Jürgen Hafner

Der Künstler Michael Franz spricht mit dem Ausstellungsmacher, Autor und Kritiker Hans-Jürgen Hafner über seine Ausstellung "New Sad", die sich mit der Partykultur in der Oberpfalz in den 1990er- und 2000er-Jahren beschäftigt.

Michael Franz wurde 1974 in Neustadt/Waldnaab geboren und wuchs in der Oberpfalz auf. Die hiesige Partyszene entwickelte auf den Heranwachsenden eine große Anziehungskraft, ebenso interessierte er sich schon früh für Fotografie. Er hielt private Streifzüge durch die Städte und Dörfer in der Oberpfalz oder Besuche öffentlicher Events zu dieser Zeit fotografisch fest.   Für seine Ausstellung hat Franz die damals entstandenen über 10.000 Fotos – im Abstand von 25 Jahren – noch einmal akribisch durchgesehen: Aufnahmen von Freunden und Freundinnen, von Familienmitgliedern, von Partys, Landschaften, Konzerten und politischen Veranstaltungen. 

Eine musikalische Reise in die Vergangenheit bietet die Technoparty im Anschluss, bei der Hans-Jürgen Hafner auflegt. 

Scroll up Scroll up
Scroll up Scroll up